suche 36x36
  • CURSOR Service Distribution
           
     

    CURSOR Service Distribution

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Logistics and transportation
           
     

    Logistics and transportation

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Industrial environments
           
     

    Industrial environments

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Trade and commerce
           
     

    Trade and commerce

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Online shopping
           
     

    Online shopping

    24x7 Always Up

    pfeil
  • We care about your databases
           
     

    We care about your databases

    24x7 Always Up

    pfeil
 

Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

esa bp werden blue 1000x100

 
 
 
 

KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

esa bp werden blue 1000x100

esa bp werden blue 1000x100

 

 

  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
Haben Sie Probleme? - Kontaktieren Sie uns.
Kostenlos registrieren anmeldung-x26
Kontaktformular kontakt-x26

DB2 - Problembeschreibung

Problem IC72123 Status: Geschlossen

EMFILE error due to a file handle leak may happen and can cause DBMarkedBad
error

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 950 - DB2
Problembeschreibung:
The customer got database marked bad error because DB2 could not 
drop a temporary file due to EMFILE error at a file open. 
EMFILE error was caused by opening /var/db2/global.reg file. 
When db2sysc attempted to access global registry file, it could 
open it but got the following error.  When db2 gets this error, 
it does not close the opened file descriptor and a file handle 
leak occurs.  When this error happens repeatedly, it results in 
EMFILE error. 
 
From db2diag.log, 
2010-06-30-09.00.58.626926+540 I3582A1357         LEVEL: Error 
PID     : 454956               TID  : 6099        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : SAMPLE 
APPHDL  : 3-44174              APPID: *N3.db2inst1.100707013023 
AUTHID  : db2inst1 
EDUID   : 6099                 EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) 99 
FUNCTION: DB2 Common, Generic Registry, GenRegFile::OpenScan, 
probe:20 
MESSAGE : 
ECF=0x900001BF=-1879047745=ECF_GENREG_OPEN_INPUT_FILE_FAILED 
          Failed to open the input registry 
CALLED  : OS, -, fopen 
RETCODE : ECF=0x9000002D=-1879048147=ECF_FILE_PROCESS_MAX 
          The maximum number of file per process has already 
been reached 
DATA #1 : String, 19 bytes 
/var/db2/global.reg 
CALLSTCK: 
  [0] 0x0900000002FEAEFC pdOSSeLoggingCallback + 0x34 
  [1] 0x0900000000624424 oss_log__FP9OSSLogFacUiN32UlN26iPPc + 
0x1C4 
  [2] 0x0900000000624810 ossLogRC + 0xD0 
  [3] 0x09000000010CEF6C OpenScan__10GenRegFileFv + 0x3CC 
  [4] 0x09000000010E928C ossOpenInstanceList__FPcPPvCb + 0x8C 
  [5] 0x0900000001811950 @71@EnvRegRefresh__FP12SEnvRegistry + 
0x2C4 
  [6] 0x0900000001811578 @71@EnvRegOpen__FPP12SEnvRegistry + 
0x84 
  [7] 0x09000000017A9160 @71@sqloPRegQueryDefaultValue__FiPcPCc 
+ 0xC 
  [8] 0x0900000001816420 @71@EnvGetDB2SysVar__FiPcUl + 0x110 
  [9] 0x0900000001811118 @71@EnvQueryDB2SystemVariables__Fv + 
0x80 
 
 
 
Then, you got the following using lsof. 
COMMAND    PID     USER   FD   TYPE             DEVICE 
SIZE/OFF                NODE NAME 
db2sysc 229436 db2inst1    3r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
... snip ... 
db2sysc 229436 db2inst1   22r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
db2sysc 229436 db2inst1   23r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
... snip ... 
db2sysc 229436 db2inst1  999r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
db2sysc 229436 db2inst1 1000r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
... snip ... 
db2sysc 229436 db2inst1 *484r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
db2sysc 229436 db2inst1 *485r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
db2sysc 229436 db2inst1 *486r  VREG               10,6 
  0 XXX /var (/dev/hd9var) 
 
 
This problem also caused instance crash with the following error 
in the db2diag.log. 
 
2010-07-01-05.31.23.892274+540 I23479979A1362     LEVEL: Severe 
 
PID     : 454956               TID  : 3503        PROC : db2sysc 
99 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 099         DB   : SAMPLE 
 
APPHDL  : 3-19801              APPID: 
12.26.3.148.54848.100708075435 
AUTHID  : EDWETL 
 
EDUID   : 3503                 EDUNAME: db2agntp (SLSIYMS) 99 
 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldCriticalSectionEnd, 
probe:9323 
CALLED  : DB2 UDB, data management, sqldDropTable 
 
RETCODE : ZRC=0x85020087=-2063466361=SQLB_NO_HANDLES 
 
          "SqlbFileTbl out of file handles."
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* ALL                                                          * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* A File handle will leak, if GenRegFile::OpenScan , probe:20  * 
* is recorded in db2diag.log                                   * 
*                                                              * 
* From db2diag.log,                                            * 
*                                                              * 
* 2010-06-30-09.00.58.626926+540 I3582A1357        LEVEL:Error * 
* PID    : 454956              TID  : 6099        PROC         * 
* :db2sysc 0                                                   * 
* INSTANCE: db2inst1            NODE : 000        DB  : SAMPLE * 
* APPHDL  : 3-44174                                            * 
* APPID:*N3.db2inst1.100707013023                              * 
* AUTHID  : db2inst1                                           * 
* EDUID  : 6099                EDUNAME: db2agntp (SLSIYMS) 99  * 
* FUNCTION: DB2 Common, Generic Registry,                      * 
* GenRegFile::OpenScan,probe:20                                * 
*                                                              * 
* MESSAGE :                                                    * 
* ECF=0x900001BF=-1879047745=ECF_GENREG_OPEN_INPUT_FILE_FAILED * 
*                                                              * 
* Failed to open the input registry                            * 
* CALLED  : OS, -, fopen                                       * 
* RETCODE : ECF=0x9000002D=-1879048147=ECF_FILE_PROCESS_MAX    * 
* The maximum number of file per process has already been      * 
* reached                                                      * 
* DATA #1 : String, 19 bytes                                   * 
* /var/db2/global.reg                                          * 
*                                                              * 
* CALLSTCK:                                                    * 
*                                                              * 
* [0] 0x0900000002FEAEFC pdOSSeLoggingCallback + 0x34          * 
* [1] 0x0900000000624424 oss_log__FP9OSSLogFacUiN32UlN26iPPc   * 
* + 0x1C4                                                      * 
* [2] 0x0900000000624810 ossLogRC + 0xD0                       * 
* [3] 0x09000000010CEF6C OpenScan__10GenRegFileFv + 0x3CC      * 
* [4] 0x09000000010E928C ossOpenInstanceList__FPcPPvCb + 0x8C  * 
* [5] 0x0900000001811950 @71@EnvRegRefresh__FP12SEnvRegistry   * 
* + 0x2C4                                                      * 
* [6] 0x0900000001811578 @71@EnvRegOpen__FPP12SEnvRegistry +   * 
* 0x84                                                         * 
* [7] 0x09000000017A9160@71@sqloPRegQueryDefaultValue__FiPcPCc * 
* + 0xC                                                        * 
* [8] 0x0900000001816420 @71@EnvGetDB2SysVar__FiPcUl + 0x110   * 
* [9] 0x0900000001811118 @71@EnvQueryDB2SystemVariables__Fv    * 
* + 0x80                                                       * 
*                                                              * 
* In this case, opened file descriptor was not closed.         * 
*                                                              * 
* Then, you got the following using lsof.                      * 
* COMMAND    PID    USER  FD  TYPE            DEVICE           * 
* SIZE/OFF                NODE NAME                            * 
* db2sysc 229436 db2inst1    3r  VREG              10,6        * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
* ... snip ...                                                 * 
* db2sysc 229436 db2inst1  22r  VREG              10,6         * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
* db2sysc 229436 db2inst1  23r  VREG              10,6         * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
* ... snip ...                                                 * 
* db2sysc 229436 db2inst1  999r  VREG              10,6        * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
* db2sysc 229436 db2inst1 1000r  VREG              10,6        * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
* ... snip ...                                                 * 
* db2sysc 229436 db2inst1 *484r  VREG              10,6        * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
* db2sysc 229436 db2inst1 *485r  VREG              10,6        * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
* db2sysc 229436 db2inst1 *486r  VREG              10,6        * 
* 0 XXX /var (/dev/hd9var)                                     * 
*                                                              * 
* db2sysc was TOO MANY opened /var... files due to the         * 
* above(open was successful, but lock file was error.          * 
* if this case was occurred, opened file descriptor was not    * 
* closed)                                                      * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 UDB version 9.5 fix pack 8.                   * 
****************************************************************
Local-Fix:
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.5 Fix Pack 8 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.5 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.5 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
Problem was first fixed in DB2 UDB Version 9.5 FixPack 8
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
21.10.2010
24.05.2011
24.05.2011
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.5.,
9.5.FP8
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.5.0.8 FixList