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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC76505 Status: Geschlossen

DATABASE CRASHED WHILE CLOSING THE TEMP FILE HANDLE DURING AN UNDO
OPERATION.

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 950 - DB2
Problembeschreibung:
During an UNDO operation, we hit a disk full condition on the 
temporary tablespace while trying to close a file handle. 
Subsequently, database was marked bad and came down afterward. 
 
Here's an example from the db2diag.log - 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Error 
(OS) 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : xxxxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, oper system services, sqlobufreset, probe:10 
MESSAGE : ZRC=0x850F000C=-2062614516=SQLO_DISK "Disk full." 
          DIA8312C Disk was full. 
CALLED  : OS, -, fsync                            OSERR: ENOSPC 
(28) 
DATA #1 : File handle, PD_TYPE_SQO_FILE_HDL, 8 bytes 
0x0000002AA2BFB328 : 8A00 0000 8002 0000 
........ 
DATA #2 : String, 105 bytes 
Search for ossError*Analysis probe point after this log entry 
for further 
self-diagnosis of this problem. 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Error 
(OS) 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : xxxxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 Common, OSSe, ossErrorIOAnalysis, probe:100 
CALLED  : OS, -, fsync                            OSERR: ENOSPC 
(28) 
DATA #1 : String, 132 bytes 
A total of 4 analysis will be performed : 
 - User info 
 - ulimit info 
 - Target file info 
 - File system 
 
 Target file handle = 138 
DATA #2 : String, 190 bytes 
  Real user ID of current process       = xxxxx 
  Effective user ID of current process  = xxxxx 
  Real group ID of current process      = xxxx 
  Effective group ID of current process = xxxx 
DATA #3 : String, 362 bytes 
Current process limits (unit in bytes except for nofiles) : 
  mem     (S/H) = unlimited / unlimited 
  core    (S/H) = 0 / unlimited 
  cpu     (S/H) = unlimited / unlimited 
  data    (S/H) = unlimited / unlimited 
  fsize   (S/H) = unlimited / unlimited 
  nofiles (S/H) = 65534 / 65534 
  stack   (S/H) = 10485760 / unlimited 
  rss     (S/H) = unlimited / unlimited 
DATA #4 : String, 261 bytes 
Target File Information : 
  Size               = 16384 
  Link               = No 
  Reference path     = N/A 
  Type               = 0x8000 
  Permissions        = rw------- 
  UID                = xxxxx 
  GID                = xxxx 
  Last modified time = 1298765603 
DATA #5 : String, 432 bytes 
File System Information of the target file : 
  Block size        = 32768 bytes 
  Total size        = 402653184000 bytes 
  Free size         = 32768 bytes 
  Total # of inodes = 24802560 
  FS name           = xxxxxx:/xxx/xxxxxxxx/xxxxxxxxx 
  Mount point       = /x/xxxxxx/xxx/xxxxxxxx/xxxxxxxxxxxxxxx 
  FSID              = 27 
  FS type name      = nfs 
  DIO/CIO mount opt = None 
  Device type       = N/A 
  FS type           = 0x6969 
CALLSTCK: 
  [0] 0x0000002A9684F555 pdOSSeLoggingCallback + 0x91 
  [1] 0x0000002A9BB37C0B /xxx/.exec/x86_64.linux.2.6.glibc.2.3 
/lib64/libdb2osse.so.1 + 0x1AEC0B 
  [2] 0x0000002A9BB38FEB ossLogSysRC + 0xBF 
  [3] 0x0000002A9BB2C6E0 /xxx/.exec/x86_64.linux.2.6.glibc.2.3 
/lib64/libdb2osse.so.1 + 0x1A36E0 
  [4] 0x0000002A9BB2ACF1 ossErrorAnalysis + 0x25 
  [5] 0x0000002A97EBFAC4 sqloSystemErrorHandler + 0x6C0 
  [6] 0x0000002A96C2A3A7 sqlobufreset + 0xFB 
  [7] 0x0000002A968B2A94 sqlbWritePage + 0x1E0 
  [8] 0x0000002A98A3A187 _Z19sqlbGetPageFromDiskP11SQLB_FIX_CBi 
+ 0x173D 
  [9] 0x0000002A98A2B843 _Z7sqlbfixP11SQLB_FIX_CB + 0xB73 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : xxxxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, buffer pool services, 
sqlbForceNewPagesToDisk, probe:1235 
MESSAGE : ZRC=0x850F000C=-2062614516=SQLO_DISK "Disk full." 
          DIA8312C Disk was full. 
 
[...] 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : xxxxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, buffer pool services, 
SqlbFhdlTbl::closeOneFile, probe:1000 
DATA #1 : String, 38 bytes 
 Obj={pool:15;obj:2;type:16} State=x45 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : xxxxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, buffer pool services, 
SqlbFhdlTbl::closeOneFile, probe:0 
DATA #1 : Object descriptor, PD_TYPE_SQLB_OBJECT_DESC, 72 bytes 
    Obj: {pool:15;obj:2;type:16} Parent={9;24} 
  lifeLSN:       01EA0C9C96B2 
  tid:           0 0  0 
  extentAnchor:                   0 
  initEmpPages:                   0 
  poolPage0:                      0 
  poolflags:                    111 
  objectState:                   45 
  lastSMP:                        0 
  pageSize:                   16384 
  extentSize:                    32 
  bufferPoolID:                   4 
  partialHash:            268566543 
  bufferPool:    0x0000002ace3a3800 
 
[...] 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : xxxxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldReorgCleanup, probe:10 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : xxxxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldmund, probe:719 
RETCODE : ZRC=0x850F000C=-2062614516=SQLO_DISK "Disk full." 
          DIA8312C Disk was full. 
 
[...] 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : x-xxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldmund, probe:719 
MESSAGE : Error during UNDO of LSN: 
DATA #1 : Hexdump, 6 bytes 
0x0000002AA2BFBE12 : 01EA 0C9C 96B2 
 
2011-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : x-xxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldmund, probe:719 
RETCODE : ZRC=0x850F000C=-2062614516=SQLO_DISK "Disk full." 
          DIA8312C Disk was full. 
 
2011-0x-xx-xx.xx.xx.xxxxxx-xxx xxxxxxxxxxxxx       LEVEL: Severe 
PID     : xxxx                 TID  : xxxxxxxxxxxx PROC : 
db2sysc xx 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 0xx          DB   : SAMPLE 
APPHDL  : x-xxxx               APPID: 
xx.xxx.xxx.xx.xxxxx.xxxxxxxxxxx 
AUTHID  : xxxxx 
EDUID   : xxxxx                EDUNAME: db2agntp (SAMPLE) xx 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldmund, probe:719 
MESSAGE : Error during UNDO of log record: 
DATA #1 : Dumped object of size 5000 bytes at offset 0, 59 bytes 
/xxx/xxxxxx/xxxxxxxx/sqllib/db2dump/xxxx.xxxxx.xxx.dump.bin 
 
 
This APAR will prevent the database from being marked bad when 
we hit a disk full condition on a temporary tablespace during an 
UNDO operation.
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* Users with insufficient TEMP disk space.                     * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* Without this APAR, customer is exposed to the issue as       * 
* described in the "ERROR DESCRIPTION" section.                * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 Version 9.5, Fixpack 9.                       * 
****************************************************************
Local-Fix:
Be certain to have enough TEMP disk space to eliminate the 
possibility of hitting a 'disk full' condition.
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.5 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.5 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
First fixed in DB2 Version 9.5, Fixpack 9.
Workaround
Be certain to have enough TEMP disk space to eliminate the 
possibility of hitting a 'disk full' condition.
Bug-Verfolgung
Vorgänger  : APAR is sysrouted TO one or more of the following: IC79958 IC84087 IC84653 
Nachfolger : 
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
20.05.2011
09.03.2012
09.03.2012
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.5.FP9
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.5.0.9 FixList