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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC82262 Status: Geschlossen

ENOMEM ERROR ON DB2ACD PROCESS COULD LEAD TO NON-FATAL ASSERTION FAILED

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 950 - DB2
Problembeschreibung:
If db2acd process hit a ENOMEM issue,  NON-FATAL ASSERTION 
FAILED messages might be dumped in db2diag.log 
 
Symptoms in the db2diag.log file : 
 
1/ the ENOMEM error on db2acd: 
 
011-11-27-17.29.24.858867+060 I18856096A2007     LEVEL: Error 
(OS) 
PID     : 27000988             TID  : 1926      PROC : db2acd 0 
INSTANCE: db2xx             NODE : 000      APPID 
:*LOCAL.db2xx.111127162823 
EDUID   : 1926                 EDUNAME: db2acd 0 
FUNCTION: DB2 Common, OSSe, ossErrorMemoryAnalysis, probe:100 
CALLED  : OS, -, malloc 
OSERR   : ENOMEM (12) "Not enough space" 
DATA #1 : String, 72 bytes 
A total of 5 analysis will be performed : 
 - ulimit info 
 - Memory info 
DATA #2 : String, 381 bytes 
Current process limits (unit in bytes except for nofiles) : 
  mem     (S/H) = unlimited / unlimited 
  core    (S/H) = 1073741312 / unlimited 
  cpu     (S/H) = unlimited / unlimited 
  data    (S/H) = 134217728 / unlimited 
  fsize   (S/H) = 1073741312 / 1073741312 
  nofiles (S/H) = unlimited / unlimited 
  stack   (S/H) = 33554432 / 4294967296 
  rss     (S/H) = 33554432 / unlimited 
... 
 
2/ the NON-FATAL ASSERTION FAILED messages: 
 
2011-11-30-06.50.00.856051+060 I1437A1052         LEVEL: Severe 
PID     : 28836048             TID  : 1993        PROC : db2acd 
0 
INSTANCE: db2pxx            NODE : 000       APPID   : 
*LOCAL.db2pxx.111129063131 
EDUID   : 1993                 EDUNAME: db2acd 0 
FUNCTION: DB2 UDB, global services, sqlzAssertFailed, probe:10 
DATA #1 : String, 196 bytes 
NON-FATAL ASSERTION FAILED!!! 
ASSERTION EXPRESSION: Freeing freed memory found at: 
SOURCE FILENAME: 
/view/db2_v97fp3_aix64_special_25384_special_25491/vbs/engn/atm/ 
inc/atmStats.h 
LINE NUMBER: 181 
CALLSTCK: 
  [0] 0x09000000026646F4 pdLog + 0xA8 
  [1] 0x09000000029424B4 sqlzAssertFailedValist + 0x1AC 
  [2] 0x090000000631CB18 ossAssertFailureAction + 0x138 
  [3] 0x090000000633DF2C _ossMemAllocCheck + 0x68C 
  [4] 0x090000000633E098 _ossMemFree + 0x58 
  [5] 0x0900000010EE7CE8 __dt__8AtmTableFv + 0x108 
  [6] 0x0900000010EE383C process_tables__3AtmFv + 0x10DC 
  [7] 0x0900000010EE140C iter__3AtmFv + 0x2AC 
  [8] 0x0900000010EDF45C run__3AtmFPCc + 0x1BC 
  [9] 0x0900000010EDE6EC db2HmonEvalStats + 0x42C 
 
2011-11-30-06.50.00.858207+060 I2490A1070         LEVEL: Severe 
PID     : 28836048             TID  : 1993        PROC : db2acd 
0 
INSTANCE: db2pxx               NODE : 000 
APPID   : *LOCAL.db2pxx.111129063131 
EDUID   : 1993                 EDUNAME: db2acd 0 
FUNCTION: DB2 UDB, global services, sqlzAssertFailed, probe:10 
DATA #1 : String, 214 bytes 
NON-FATAL ASSERTION FAILED!!! 
ASSERTION EXPRESSION: Invalid block eye-catcher (0xDEAD055E) 
found at: 
SOURCE FILENAME: 
/view/db2_v97fp3_aix64_special_25384_special_25491/vbs/engn/atm/ 
inc/atmStats.h 
LINE NUMBER: 181 
CALLSTCK: 
  [0] 0x09000000026646F4 pdLog + 0xA8 
  [1] 0x09000000029424B4 sqlzAssertFailedValist + 0x1AC 
  [2] 0x090000000631CB18 ossAssertFailureAction + 0x138 
  [3] 0x090000000633DFB8 _ossMemAllocCheck + 0x718 
  [4] 0x090000000633E098 _ossMemFree + 0x58 
  [5] 0x0900000010EE7D94 __dt__8AtmTableFv + 0x1B4 
  [6] 0x0900000010EE383C process_tables__3AtmFv + 0x10DC 
  [7] 0x0900000010EE140C iter__3AtmFv + 0x2AC 
  [8] 0x0900000010EDF45C run__3AtmFPCc + 0x1BC 
  [9] 0x0900000010EDE6EC db2HmonEvalStats + 0x42C 
 
There can be multiple reasons for the out of memory condition. 
One common reason is that the db2acd memory requirement exceeds 
the data ulimit of the userid which performed the db2start 
operation.  In the example above, the ossErrorMemoryAnalysis 
probe indicates the db2acd process was running with a data 
ulimit of 128MB.  It is likely that the out of memory condition 
experienced by db2acd will not occur if the instance is 
restarted by an userid with sufficient data ulimit. 
 
Depending on the operating system involved, the diaglog messages 
above might differ, and the facilities to control resource 
limits might also differ.
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* ALL                                                          * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* If db2acd process hit a ENOMEM issue,  NON-FATAL ASSERTION   * 
* FAILED messages might be dumped in db2diag.log               * 
*                                                              * 
* Symptoms in the db2diag.log file :                           * 
*                                                              * 
* 1/ the ENOMEM error on db2acd:                               * 
*                                                              * 
* 011-11-27-17.29.24.858867+060 I18856096A2007     LEVEL:      * 
* Error                                                        * 
* (OS)                                                         * 
* PID     : 27000988             TID  : 1926      PROC :       * 
* db2acd 0                                                     * 
* INSTANCE: db2xx             NODE : 000      APPID            * 
* :*LOCAL.db2xx.111127162823                                   * 
* EDUID   : 1926                 EDUNAME: db2acd 0             * 
* FUNCTION: DB2 Common, OSSe, ossErrorMemoryAnalysis,          * 
* probe:100                                                    * 
* CALLED  : OS, -, malloc                                      * 
* OSERR   : ENOMEM (12) "Not enough space"                     * 
* DATA #1 : String, 72 bytes                                   * 
* A total of 5 analysis will be performed :                    * 
*  - ulimit info                                               * 
*  - Memory info                                               * 
* DATA #2 : String, 381 bytes                                  * 
* Current process limits (unit in bytes except for nofiles) :  * 
*   mem     (S/H) = unlimited / unlimited                      * 
*   core    (S/H) = 1073741312 / unlimited                     * 
*   cpu     (S/H) = unlimited / unlimited                      * 
*   data    (S/H) = 134217728 / unlimited                      * 
*   fsize   (S/H) = 1073741312 / 1073741312                    * 
*   nofiles (S/H) = unlimited / unlimited                      * 
*   stack   (S/H) = 33554432 / 4294967296                      * 
*   rss     (S/H) = 33554432 / unlimited                       * 
* ...                                                          * 
*                                                              * 
* 2/ the NON-FATAL ASSERTION FAILED messages:                  * 
*                                                              * 
* 2011-11-30-06.50.00.856051+060 I1437A1052         LEVEL:     * 
* Severe                                                       * 
* PID     : 28836048             TID  : 1993        PROC :     * 
* db2acd                                                       * 
* 0                                                            * 
* INSTANCE: db2pxx            NODE : 000       APPID   :       * 
* *LOCAL.db2pxx.111129063131                                   * 
* EDUID   : 1993                 EDUNAME: db2acd 0             * 
* FUNCTION: DB2 UDB, global services, sqlzAssertFailed,        * 
* probe:10                                                     * 
* DATA #1 : String, 196 bytes                                  * 
* NON-FATAL ASSERTION FAILED!!!                                * 
* ASSERTION EXPRESSION: Freeing freed memory found at:         * 
* SOURCE FILENAME:                                             * 
* /view/db2_v97fp3_aix64_special_25384_special_25491/vbs/engn/ * 
* atm/                                                         * 
* inc/atmStats.h                                               * 
* LINE NUMBER: 181                                             * 
* CALLSTCK:                                                    * 
*   [0] 0x09000000026646F4 pdLog + 0xA8                        * 
*   [1] 0x09000000029424B4 sqlzAssertFailedValist + 0x1AC      * 
*   [2] 0x090000000631CB18 ossAssertFailureAction + 0x138      * 
*   [3] 0x090000000633DF2C _ossMemAllocCheck + 0x68C           * 
*   [4] 0x090000000633E098 _ossMemFree + 0x58                  * 
*   [5] 0x0900000010EE7CE8 __dt__8AtmTableFv + 0x108           * 
*   [6] 0x0900000010EE383C process_tables__3AtmFv + 0x10DC     * 
*   [7] 0x0900000010EE140C iter__3AtmFv + 0x2AC                * 
*   [8] 0x0900000010EDF45C run__3AtmFPCc + 0x1BC               * 
*   [9] 0x0900000010EDE6EC db2HmonEvalStats + 0x42C            * 
*                                                              * 
* 2011-11-30-06.50.00.858207+060 I2490A1070         LEVEL:     * 
* Severe                                                       * 
* PID     : 28836048             TID  : 1993        PROC :     * 
* db2acd                                                       * 
* 0                                                            * 
* INSTANCE: db2pxx               NODE : 000                    * 
* APPID   : *LOCAL.db2pxx.111129063131                         * 
* EDUID   : 1993                 EDUNAME: db2acd 0             * 
* FUNCTION: DB2 UDB, global services, sqlzAssertFailed,        * 
* probe:10                                                     * 
* DATA #1 : String, 214 bytes                                  * 
* NON-FATAL ASSERTION FAILED!!!                                * 
* ASSERTION EXPRESSION: Invalid block eye-catcher (0xDEAD055E) * 
* found at:                                                    * 
* SOURCE FILENAME:                                             * 
* /view/db2_v97fp3_aix64_special_25384_special_25491/vbs/engn/ * 
* atm/                                                         * 
* inc/atmStats.h                                               * 
* LINE NUMBER: 181                                             * 
* CALLSTCK:                                                    * 
*   [0] 0x09000000026646F4 pdLog + 0xA8                        * 
*   [1] 0x09000000029424B4 sqlzAssertFailedValist + 0x1AC      * 
*   [2] 0x090000000631CB18 ossAssertFailureAction + 0x138      * 
*   [3] 0x090000000633DFB8 _ossMemAllocCheck + 0x718           * 
*   [4] 0x090000000633E098 _ossMemFree + 0x58                  * 
*   [5] 0x0900000010EE7D94 __dt__8AtmTableFv + 0x1B4           * 
*   [6] 0x0900000010EE383C process_tables__3AtmFv + 0x10DC     * 
*   [7] 0x0900000010EE140C iter__3AtmFv + 0x2AC                * 
*   [8] 0x0900000010EDF45C run__3AtmFPCc + 0x1BC               * 
*   [9] 0x0900000010EDE6EC db2HmonEvalStats + 0x42C            * 
*                                                              * 
* There can be multiple reasons for the out of memory          * 
* condition.                                                   * 
* One common reason is that the db2acd memory requirement      * 
* exceeds                                                      * 
* the data ulimit of the userid which performed the db2start   * 
* operation.  In the example above, the ossErrorMemoryAnalysis * 
* probe indicates the db2acd process was running with a data   * 
* ulimit of 128MB.  It is likely that the out of memory        * 
* condition                                                    * 
* experienced by db2acd will not occur if the instance is      * 
* restarted by an userid with sufficient data ulimit.          * 
*                                                              * 
* Depending on the operating system involved, the diaglog      * 
* messages                                                     * 
* above might differ, and the facilities to control resource   * 
* limits might also differ.                                    * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 UDB version 9.5 fixpack 10.                   * 
****************************************************************
Local-Fix:
Examine the DB2 diagnostic log for messages associated with 
ENOMEM errors logged by the db2acd process.  On operating 
systems which support user resource limits, restart the DB2 
instance from a user account whose data ulimit is sufficient, 
such as unlimited.
Lösung
Problem was first fixed in DB2 UDB Version 9.5 Fix Pack 10.
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
26.03.2012
20.10.2012
20.10.2012
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.5.FP10
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.5.0.10 FixList