home clear 64x64
suche 36x36
  • Admin-Scout-small-Banner
           

    CURSOR Admin-Scout

    das ultimative Tool für Informix

    pfeil  

Informix 14.10 - Client-SDK Support für 32-Bit Anwendungen

toolsViele Applikationen die auf Informix aufsetzen haben zwei Punkte gemeinsam: existenzielle Bedeutung für das Unternehmen und außergewöhnlich lange Nutzungszeiträume. Es verwundert nicht, dass viele langjährig etablierte Lösung als 32-Bit Versionen vorliegen.

Mit Einführung von Informix 14.10 im April 2019 und dem aktuellen Client-SDK 4.5, bieten IBM bzw. HCL keine 32-Bit Portierungen mehr für die neuen Versionen an.

Viele 32-Bit Anwendungen können aus Gründen der Softwaretechnik nur mit hohen Aufwand auf 64-Bit portiert werden. Bleibt diesen Anwendungen mittelfristig der Einsatz auf Informix 14.10 verwehrt?

Die entscheidende Frage ist, werden auch weiterhin 32-Bit Anwendungen unterstützt und wenn ja wie lange?

CURSOR hat dieses Problem frühzeitig erkannt und gegenüber IBM und HCL auf die Notwendigkeit einer Lösung hingewiesen.

Entscheidende Kontakte gab es auf den IBM Informix Tagen Anfang Juni in München. Sowohl Pradeep Muthalpuredathe (Technology Director, Head of Engineering Informix) als auch Shawn Moe (Chief Architect Informix Development), beide HCL, sagten ihre Unterstützung zu.

Der von CURSOR Ende Juni eingereichte Request for Enhancement (RFE-134161) und ein weiterer Austausch mit HCL führten dann dazu, dass Ende Juli eine Zusicherung auf der IBM Website veröffentlicht wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Shelly Clark (Client Advocacy Manager, HCL) für die Koordination unseres Anliegens!

Als Lösung bieten IBM/HCL eine Kompatibilität der 32-Bit Client-SDK Version 4.1 zu Informix 14.10 an.

Während Informix Client-SDK 4.5 weiterhin nur in der 64-Bit Version vorliegt, wird für das Client-SDK 4.1 eine langfristige Unterstützung von 32-Bit Applikationen und Informix 14.10 zugesagt. Somit ist weiterhin ein langjähriger Support von „Legacy“ Software auf 32-bit Basis gewährleistet und die bestehenden Unsicherheiten in der Frage beseitigt.

Wir freuen uns sehr, dass wir hier Initiator sein konnten und eine gute Lösung gefunden wurde.
Weitere Informationen:
Link zur IBM Support Website: Support for 32-bit applications with Informix 14.10
News ÜbersichtNews Übersicht
News Übersicht
Informix NewsInformix News
Informix News
Scout NewsblogScout Newsblog
Scout Newsblog
NewsletterNewsletter
Newsletter
News ArchivNews Archiv
News Archiv