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Bugrecherche - Hinweise

Was bietet Ihnen die Bugrecherche der CURSOR Distribution?
  • Problembeschreibung, Identifizierung der betroffenen Produkte, Status der Bearbeitung, Lösungen und Workarounds, dies sind einige der Punkte die Sie in unserer Bugrecherche einsehen können.
  • Über eine einfache Formulierung von Suchbegriffen erhalten Sie als Ergebnis einer Volltextsuche eine Liste möglicher Fehlerbeschreibungen.
  • Durch Auswahl eines einzelnen Bugs kommen Sie zu einer übersichtlichen Zusammenfassung des aktuellen Informationsstandes zu diesem Bug.

Die Inhalte unserer Bug-Datenbank rufen wir direkt von der IBM ab. Je nach Aktualität eines Bugs erfolgt eine tägliche oder wöchentliche Aktualisierung.

Zusätzlich zu den Bug-Informationen der IBM werten wir die zu den Produkt-Releases veröffentlichen Fixlisten aus. Steht ein Bug in einer Fixlist als gelöst, so wird diese Verbindung in unserer Auswertung unter der Bug-Beschreibung mitaufgeführt. Dabei kann ein Bug in mehreren Fixlisten aufgeführt sein, auch wenn er nur in einer Version gemeldet wurde. Die hier von uns bereitgestellte Information ist aktueller als die von der IBM offenbar erst relativ spät veröffentlichten Status-Information eines Bugs. Sie erfahren hier schneller ob ein Bug behoben ist und Sie bekommen einen guten Überblick, welche Versionen Sie einsetzen können.

Die Einsicht auf noch offene Bugs wird von der IBM nur registrierten Besucher gestattet. Diese Bugs können auch auf unserer Seite nur nach einer Registrierung eingesehen werden.

Wie funktioniert die Suche?

Geben Sie Suchbegriffe oder die APAR-Nummer zu einem Problem ein. Über Volltextsuche liefert unsere Bugrecherche alle gemeldeten Bugs die mit den Suchbegriffen im Zusammenhang stehen oder zeigt direkt den mit der APAR-Nummer verknüpften Bug an.

Wir bieten Ihnen drei Suchfelder, über die Sie Ihre Suche gezielt verfeinern können:

Das Feld [Suchworte - Fehlerbeschreibung]

Dieses Feld wird für die Volltextsuche in unserer Bug-Datenbank verwendet. Mit den hier hinterlegten Begriffen durchsuchen wir die sowohl Überschriften als auch den gesamten Beschreibungstext der Bugs nach Treffern. Dabei können Sie die von Google bekannte Syntax zur Formulierung von Fragen verwenden:

  • Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein. Werden mehrere Begriffe angegeben, so erfolgt die Suche alternativ (ODER).
  • Möchten Sie sicherstellen, dass ein Suchbegriff unbedingt enthalten ist, so muss ein „+“-Zeichen (ohne Leerzeichen) vor dem Suchbegriff stehen.
  • Ein „-“ (Minus)-Zeichen bedeutet, dass ein Suchbegriff nicht enthalten sein darf.
  • Phrasen können mit Hochkommas geschützt werden.
  • Sind Sie sich über die Schreibweise nicht im Klaren, so kann einem Wortanfang (von mindestens 2 Buchstaben Länge) ein '*' als Joker-Zeichen angehängt werden. Ein Suchwort darf allerdings nicht mit einem Joker eingeleitet werden.
Das Feld [APAR-Nummer]

IBM identifiziert aufgenommene Bugs über die sogenannte APAR-Nummer (APAR = Authorized Program Analysis Report). Hinter der APAR-Nummer verbergen sich alle Informationen zu einem Bug. Wenn Sie die APAR-Nummer kennen, können Sie gezielt alle Informationen zu diesem Bug abfragen, besonders interessant bei Bugs die aktuell auf eine Lösung warten.

  • Wenn Sie die APAR-Nummer eingeben, bekommen Sie gezielt die Informationen nur zu diesem Bug angezeigt.
  • Sie können die APAR-Nummer auch ohne die vorangestellten Buchstaben (IT, IC …)  eingeben.
  • Die Felder [Suchworte – Fehlerbeschreibung] und [Datum] sind für diese Abfrage nicht relevant und werden bei Eingabe einer APAR-Nummer ignoriert.
Das Feld [Datum]

Über das Feld [Datum] können Sie die Suche auf jüngere Ergebnisse einschränken und ältere Meldungen ausschließen.

  • Das Datum kann über den Datepicker (Icon) ausgewählt werden oder muss im Format YYYY-MM-TT eingegeben werden. Der Default-Wert 2006-01-01 (Informix) und 2004-01-01 (DB2) umfasst alle Bugs, da keine älteren Bugs in der Datenbank enthalten sind.
Starten der Suche und anzeigen der Ergebnisse

Die Suche wird durch Klick auf den [Suchen]-Button oder durch die Return-Taste ausgelöst. In der Trefferliste  können Sie einen kurzen Blick in die Bugs werfen, indem Sie mit der Maus über die APAR-Nummer gehen (Tooltip). Bei direktem Klick auf die Nummer öffnet sich die Fehlerbeschreibung in einem neuen Fenster/Tab. Bitte beachten Sie, dass max. 200 Treffer angezeigt werden.

  • Die Ergebnisse werden sortiert nach APAR-Nummer ausgegeben, so dass immer die aktuellsten Fehlerbeschreibungen am Anfang der Ergebnisliste zu finden sind.

Wir hoffen, Ihnen hilft dieses Tool bei der Behebung von Problemen in Ihren DB2- oder Informix Installation.

Für Fragen zu einzelnen Problemen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Für Anregungen zur weiteren Verbesserung unserer Tools sind wir sehr dankbar.

Ihr CURSOR-Support-Team

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