Admin-Scout 3.2 - ONCONFIG Explorer
Der Admin-Scout 3.2 bietet mit dem ONCONFIG Explorer ein vollständig neues Modul zur Verwaltung der ONCONFIG Variablen.
Ziel unserer Entwicklung war es, die ONCONFIG Variablen an einer Stelle übersichtlich zusammen zu fassen und alle Informationen zu einer selektierten Variablen zu präsentieren.
Der ONCONFIG Explorer listet alle ONCONFIG Variablen alphabetisch sortiert in einer Baumstruktur auf. Über ein vorangestelltes Suchfeld kann die Treffermenge gezielt eingegrenzt werden.
Die dynamische- oder statische Natur einer Variablen wird bereits im Baum über entsprechende Icons signalisiert. Dynamisch veränderbare Variablen können direkt editiert und gespeichert werden.
Für alle dokumentierten Variablen unterstützt ein Help-Button das schnelle Anzeigen des Referenzeintrages aus dem Handbuch.
Details:
Wählt man im Baum eine Variable durch Rechtsklick aus, werden alle zugehörigen Daten im Infopanel angezeigt.
Im oberen Bereich des Infopanels stehen die allgemeinen Informationen, ob die Variable dynamisch veränderbar ist, ob sie dokumentiert ist, ob der Wert in der ONCONFIG dem Wert im Memory entspricht und einige zusätzliche Daten.
Dynamisch änderbare Variablen, können hier direkt editiert und die Werte über den Save-Button im Memory oder im ONCONFIG-File gespeichert werden - abhängig von der Auswahl im Feld 'Save Option'.
Im mittleren hier grau hinterlegten Bereich steht eine Kurzbeschreibung, die ein onstat -g cfg
Im unteren Bereich wird eine Liste der Änderungen ausgegeben, die vom Sensor cas_mon_config aufgezeichnet wurden (hier in der Abbildung aufgrund fehlender Einträge eine leere Liste).
Der Help-Button zeigt bei dokumentierten Variablen den kompletten Handbucheintrag an.
Fehlt ein Feature, Fragen oder Anregungen zur Admin-Scout Entwicklung?
Schreiben Sie uns einfach ein paar Zeilen in unser Development-Request Formular – wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!
Ihr Admin-Scout Entwicklungsteam.