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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC79479 Status: Geschlossen

DECLARE GLOBAL TEMPORARY TABLE WITH REPLACE OPTION MIGHT CAUSE DOUBLE FREE
IN XA ENVIRONMENT.

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 950 - DB2
Problembeschreibung:
Issue fixed with APAR IC79479, under certain conditions 
(rollbacks of drops of DGTT is the main contributing factor) 
lead to situations that result in -901 sqlcodes from 
sqlrl_userTemp* logic.   Secondarily, these bugs can result in 
applications accessing the DGTTs of other connections via 
incorrect package cache matches - which, aside from the -901s 
can also result in incorrect TCB counts when an application is 
attempting to drop a DGTT that it thinks it has exclusive access 
to. Furthermore, in XA connection, declare global temporary 
table WITH REPLACE option might cause double memory free. 
 
 
The fix for IC79479 has two main aspects: 
a) Fix to identified logical problems involving dropping of 
DGTTs 
b) Fix for DGTT design reducing the memory use of DGTTs which 
could accumulate significantly during a transaction 
 
 
To identify if you hit APAR IC79479, seek for following 
db2diag.log entries: 
 
1. In XA connection, declare global temporary table WITH REPLACE 
option might cause double free as below: 
 
2010-10-18-23.47.52.225880+120 I1182384A1848      LEVEL: Severe 
PID     : 1421654              TID  : 25962       PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1              NODE : 000         DB   : DBNAME 
APPHDL  : 0-262                APPID: 
192.168.1.1.4032.1010182147 
AUTHID  : INSTOWNER 
EDUID   : 25962                EDUNAME: db2agent (DBNAME) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, SQO Memory Management, 
sqloDiagnoseFreeBlockFailure, probe:10 
MESSAGE : Possible memory corruption detected. 
DATA #1 : ZRC, PD_TYPE_ZRC, 4 bytes 
0x820F0002 
DATA #2 : Corrupt block address, PD_TYPE_CORRUPT_BLK_PTR, 8 
bytes 
0x07000000e0208020 
DATA #3 : Block header, PD_TYPE_BLK_HEADER, 24 bytes 
0x07000000E0208008 : FAB0 7000 000E 0200 0000 0000 0000 0000 
..p............. 
0x07000000E0208018 : 0700 0000 E020 80A8 
..... .. 
DATA #4 : Data header, PD_TYPE_BLK_DATA_HEAD, 48 bytes 
0x07000000E0208020 : 0000 0000 0000 0040 0000 0000 0000 0000 
.......@........ 
0x07000000E0208030 : 0000 0010 0000 0D00 0000 0000 0000 0000 
................ 
0x07000000E0208040 : 0100 0000 0000 0000 DB2C AFE8 0000 0038 
.........,.....8 
CALLSTCK: 
  [0] 0x0900000012970948 pdLog + 0xD4 
  [1] 0x090000000F360D64 
@79@sqloDiagnoseFreeBlockFailure__FP8SMemFBlk + 0x150 
  [2] 0x0900000012AC53FC sqlofmblkEx + 0x90 
  [3] 0x090000000EB15B78 
sqlrl_userTempDrop__FP8sqlrr_cbP19sqlrl_userTempEntryPUciT3T4UsT 
7T4 
+ 0xC30 
  [4] 0x0900000010D7F0B0 
sqlrl_userTempDropAll__FP8sqlrr_cbP16sqlr_usertemp_cb + 0x1C4 
  [5] 0x0900000010D7E8A8 
sqlrl_userTempDropAll__FP8sqlrr_cbP16sqlr_usertemp_cb@glueB8A + 
0x74 
  [6] 0x09000000105F9AF8 
sqlrr_cleanup_tran_before_DPS__FP8sqlrr_cbiN62PiT9b + 0x200 
  [7] 0x090000001270EA94 
sqlrxend__FP8sqlrr_cbP15SQLXA_CALL_INFOi + 0x638 
  [8] 0x0900000012727868 sqlrr_xend__FP14db2UCinterface + 0x1D0 
  [9] 0x0900000010AC5D54 sqljsSyncEnd__FP14db2UCinterface + 
0x5F8 
 
2010-10-18-23.47.52.234609+120 I1184233A461       LEVEL: Severe 
PID     : 1421654              TID  : 25962       PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1              NODE : 000         DB   : DBNAME 
APPHDL  : 0-262                APPID: 
192.168.1.1.4032.1010182147 
AUTHID  : INSTOWNER 
EDUID   : 25962                EDUNAME: db2agent (DBNAME) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, SQO Memory Management, 
sqloDiagnoseFreeBlockFailure, probe:30 
DATA #1 : String, 12 bytes 
Double free. 
 
 
 
2. In db2diag.log you can see following entries: 
 
2011-10-26-10.38.43.975406+120 I25272923A530      LEVEL: Error 
PID     : 32702658             TID  : 28432       PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst11             NODE : 000         DB   : DBNAME 
APPHDL  : 0-60658              APPID: GA91083E.O12D.111026073339 
AUTHID  : INSTOWNER 
EDUID   : 28432                EDUNAME: db2agent (DBNAME) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, catalog services, sqlrl_userTempIUD, probe:40 
MESSAGE : entry not found tid = 
DATA #1 : Hexdump, 2 bytes 
0x070000014AB35350 : 000F 
.. 
 
==============> TID = 15 
 
2011-10-26-10.38.43.975678+120 I25273454A530      LEVEL: Error 
PID     : 32702658             TID  : 28432       PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst11             NODE : 000         DB   : DBNAME 
APPHDL  : 0-60658              APPID: GA91083E.O12D.111026073339 
AUTHID  : INSTOWNER 
EDUID   : 28432                EDUNAME: db2agent (DBNAME) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, catalog services, sqlrl_userTempIUD, probe:40 
MESSAGE : entry not found fid = 
DATA #1 : Hexdump, 2 bytes 
0x070000014AB35352 : 0008 
.. 
 
==============> FID = 8 
 
 
2011-10-26-10.38.44.106795+120 I25336469A510      LEVEL: Severe 
PID     : 32702658             TID  : 28432       PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst11             NODE : 000         DB   : DBNAME 
APPHDL  : 0-60658              APPID: GA91083E.O12D.111026073339 
AUTHID  : INSTOWNER 
EDUID   : 28432                EDUNAME: db2agent (DBNAME) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, trace services, sqlt_logerr_string (secondary 
logging 
fu, probe:0 
MESSAGE : SQLD_TCB: 
DATA #1 : String, 37 bytes 
Temp Table(15:8)=SESSION .TMP_TABLENAME 
 
 
NOTE: In your case:  TID = 15 , FID = 8 , Temp 
Table(15:8)=SESSION .TMP_TABLENAME will be different 
 
 
3. Following db2diag.log entry might be noticed: 
 
2012-08-27-14.24.23.965613+120 I56366175A1620     LEVEL: Severe 
(Origin) 
PID     : 24772858             TID  : 3432        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: redacted              NODE : 000         DB   : 
redacted 
APPHDL  : 0-56246              APPID: 
140.104.235.209.51796.120827081 
AUTHID  : TLAPP 
EDUID   : 3432                 EDUNAME: db2agent (redacted) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, undoCreate, probe:2695 
MESSAGE : ZRC=0x87040055=-2029780907=SQLD_PRGERR "Unknown 
PROGRAM ERROR" 
          DIA8576C A data management services programming error 
occurred. 
DATA #1 : String, 51 bytes 
TCB fix count != 1 when undoing create data object! 
DATA #2 : Hexdump, 8 bytes 
0x0700000066AF3C80 : 0000 0000 0000 0002 
........ 
CALLSTCK: 
  [0] 0x0900000004D481D4 pdLog + 0xD4 
  [1] 0x0900000001E6D158 
@102@undoCreate__FP8sqeAgentP8SQLD_TCBPiP16SQLB_OBJECT_DESCP20SQ 
LD_TABLE_OBJECT_LRUlP9SQLP_LSN8 + 0x370 
  [2] 0x0900000001E66980 
sqldomUndo__FP8sqeAgentP10SQLDOM_LRHP9SQLP_LSN8sP15SQLD_RECOV_IN 
FO + 0x8DC 
  [3] 0x0900000002517170 
sqldmund__FP8sqeAgentP9SQLP_LSN8PcUisT4P8SQLP_TIDP15SQLD_RECOV_I 
NFO + 0x1F8 
  [4] 0x0900000004ECCE10 
sqlptudo__FP8sqeAgentPUlP15SQLD_RECOV_INFOP11SQLP_TENTRY + 0x1EC 
  [5] 0x0900000004ECCAB4 sqlptud1__FP8sqeAgentUl + 0x40 
  [6] 0x0900000004ECF800 
sqlpxrbk__FP8sqeAgentP15SQLXA_CALL_INFOPiP9SQLP_GXIDPP11sqlo_xla 
tch + 0x380 
  [7] 0x0900000004ED01F0 
sqlrrbck_dps__FP8sqlrr_cbiN22P15SQLXA_CALL_INFOP9SQLP_GXIDb + 
0x1A0 
  [8] 0x0900000004ED1AC4 
sqlrrbck__FP8sqlrr_cbiN32P15SQLXA_CALL_INFO + 0x9B4 
  [9] 0x0900000004EDB3E0 
sqlrrbck__FP8sqlrr_cbiN32P15SQLXA_CALL_INFO@glueB4E + 0x90 
 
 
NOTE: The processing code that reports the condition (FixCount 
!=1) is not the process at the root of the issue.  The reporting 
process is only finding that something is not right and having 
no choice but to quit.  There is another process that has a fix 
on this TCB, and it should not at this point. 
 
 
This problem can be observed in v9.7 fp3/3a only.
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* Users who use DGTT WITH REPLACE on XA connections.           * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* See Error Description.                                       * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Please upgrade v9.5 FixPack 9 or later.                      * 
****************************************************************
Local-Fix:
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.5 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.5 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
This problem is first fixed in DB2 V9.5 FixPack 9.
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Bug-Verfolgung
Vorgänger  : APAR is sysrouted TO one or more of the following: IC80013 
Nachfolger : 
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
26.10.2011
12.03.2012
19.10.2012
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.5.FP9
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.5.0.9 FixList