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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IT08542 Status: Geschlossen

HADR STANDBY DATABASE IS TERMINATED ABNORMALLY AFTER RETRIEVING A BAD LOG
FILE FROM ARCHIVE

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / A10 - DB2
Problembeschreibung:
If the standby database retrieved a log file from archive, but 
this retrieved log file cannot be used for whatever reason, the 
error condition causes the standby database to be terminated 
abnormally.  The original version of this log file on the 
standby, which might contain some valid log data, is replaced by 
the 
retrieved log file. 
 
First, Standby successfully retrieves the extent from archive 
and then it deletes the log file from active path. 
 
db2diag.log contains the information regarding the retrieval of 
the log file is complete. 
2015-04-24-12.12.26.897103-240 I70566E601         LEVEL: Info 
PID     : 3002                 TID : 46914804377920  PROC 
:db2sysc 
INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB 
:SAMPLE 
HOSTNAME: hotellnx101 
EDUID   : 131                  EDUNAME: db2logmgr (HADRDB) 
FUNCTION: DB2 UDB, data protection services, 
sqlpgRetrieveLogFile, probe:4148 
DATA #1 : <preformatted> 
Completed retrieve for log file S0000034.LOG on chain 1 to 
/home/hotellnx93/yafanhu/yafanhu/NODE0000/SQL00001/LOGSTREAM0000 
/LOGSTREAM0000/. 
 
...... 
 
2015-04-24-12.12.26.937103-240 I70566E601            LEVEL: 
Warning 
PID     : 3002                 TID : 46914804377920  PROC 
:db2sysc 
INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB 
:SAMPLE 
HOSTNAME: hotellnx101 
EDUID   : 299                  EDUNAME: db2lfr.0 (SAMPLE) 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, sqlplfrFMOpenLog, probe:622 
DATA #1 : SQLPLFR_SCAN_ID, PD_TYPE_SQLPLFR_SCAN_ID, 8 bytes 
LFR Scan Num            = 6 
LFR Scan Caller's EDUID = 307 
MESSAGE : Deleted stale log file from active log path. 
staleExtNum: 
DATA #2 : SQLPG_EXTENT_NUM, PD_TYPE_SQLPG_EXTENT_NUM, 4 bytes 
34 
 
Second, standby notifies that the log file retrieve from archive 
is not from the valid chain. But by now it is too late, as the 
log from active path has been deleted already. 
 
2015-04-24-12.12.26.937849-240 I71869E2830           LEVEL: Info 
PID     : 3002                 TID : 46914804377920  PROC : 
db2sysc 
INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   : 
SAMPLE 
HOSTNAME: hotellnx101 
EDUID   : 299                  EDUNAME: db2lfr.0 (SAMPLE) 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, sqlplfrIsLogFromValidChain, 
probe:9999 
MESSAGE : ZRC=0x071000D7=118489303=SQLP_EXT_NOT_IN_CHAIN 
          "This extent is not a successor of the previous 
extent.  Fwd Recovery can not continue." 
.... 
 
Third HADR realizes it encountered an abnormal condition caused 
by the bad log file. 
 
2015-04-24-12.12.31.212006-240 E112205E450           LEVEL: 
Error 
PID     : 3002                 TID : 46914791795008  PROC : 
db2sysc 
INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   : 
SAMPLE 
HOSTNAME: hotellnx101 
EDUID   : 307                  EDUNAME: db2hadrs.0.0 (SAMPLE) 
FUNCTION: DB2 UDB, High Availability Disaster Recovery, 
hdrEdu::hdrEduS, probe:21580 
MESSAGE : ADM12509E  HADR encountered an abnormal condition. 
Reason code: "1" 
 
2015-04-24-12.12.31.212826-240 I112656E593           LEVEL: 
Warning 
PID     : 3002                 TID : 46914791795008  PROC : 
db2sysc 
INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   : 
SAMPLE 
HOSTNAME: hotellnx101 
EDUID   : 307                  EDUNAME: db2hadrs.0.0 (SAMPLE) 
FUNCTION: DB2 UDB, High Availability Disaster Recovery, 
hdrEdu::hdrEduS, probe:21580 
MESSAGE : ZRC=0x87800148=-2021654200=HDR_ZRC_BAD_LOG 
          "HADR standby found bad log" 
DATA #1 : String, 99 bytes 
HADR standby error handling: will close connection to primary, 
then reconnect, and perform a retry. 
 
After a couple of retries, standby is shut down.
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* DB2 LUW                                                      * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* See Error Description.                                       * 
*                                                              * 
* The main reason we are fixing this is not so much about if   * 
* the standby give some error.  It is the fact that the        * 
* standby will delete the partially written but good log file  * 
* in the active log path, after retrieving a bad log file from * 
* the archive.                                                 * 
*                                                              * 
* In addition, in the db2diag.log file, customer should see    * 
* following dump messages.                                     * 
*                                                              * 
* First, Standby successfully retrieves the extent from        * 
* archive and then it deletes the log file from active path.   * 
*                                                              * 
* 2015-04-24-12.12.26.936351-240 I70095E470            LEVEL:  * 
* Warning                                                      * 
* PID     : 3002                 TID : 46914804377920  PROC :  * 
* db2sysc                                                      * 
* INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   :  * 
* SAMPLE                                                       * 
* HOSTNAME: hotellnx101                                        * 
* EDUID   : 299                  EDUNAME: db2lfr.0 (SAMPLE)    * 
* FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, sqlplfrFMOpenLog,       * 
* probe:620                                                    * 
* DATA #1 : <preformatted>                                     * 
* LFR Scan Num            = 6                                  * 
* LFR Scan Caller's EDUID = 307                                * 
* Extent 0: Using extent from archive.                         * 
*                                                              * 
* 2015-04-24-12.12.26.937103-240 I70566E601            LEVEL:  * 
* Warning                                                      * 
* PID     : 3002                 TID : 46914804377920  PROC :  * 
* db2sysc                                                      * 
* INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   :  * 
* SAMPLE                                                       * 
* HOSTNAME: hotellnx101                                        * 
* EDUID   : 299                  EDUNAME: db2lfr.0 (SAMPLE)    * 
* FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, sqlplfrFMOpenLog,       * 
* probe:622                                                    * 
* DATA #1 : SQLPLFR_SCAN_ID, PD_TYPE_SQLPLFR_SCAN_ID, 8 bytes  * 
* LFR Scan Num            = 6                                  * 
* LFR Scan Caller's EDUID = 307                                * 
* MESSAGE : Deleted stale log file from active log path.       * 
* staleExtNum:                                                 * 
* DATA #2 : SQLPG_EXTENT_NUM, PD_TYPE_SQLPG_EXTENT_NUM, 4      * 
* bytes                                                        * 
* 0                                                            * 
*                                                              * 
* Second, standby notifies that the log file retrieve from     * 
* archive is not from the valid chain.                         * 
* 2015-04-24-12.12.26.937849-240 I71869E2830           LEVEL:  * 
* Info                                                         * 
* PID     : 3002                 TID : 46914804377920  PROC :  * 
* db2sysc                                                      * 
* INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   :  * 
* SAMPLE                                                       * 
* HOSTNAME: hotellnx101                                        * 
* EDUID   : 299                  EDUNAME: db2lfr.0 (SAMPLE)    * 
* FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager,                         * 
* sqlplfrIsLogFromValidChain, probe:9999                       * 
* MESSAGE : ZRC=0x071000D7=118489303=SQLP_EXT_NOT_IN_CHAIN     * 
*           "This extent is not a successor of the previous    * 
* extent.  Fwd Recovery can not continue."                     * 
* DATA #1 : <preformatted>                                     * 
* LFR Scan Num            = 6                                  * 
* LFR Scan Caller's EDUID = 307                                * 
* Log chain validation failed for extent 0 on log stream 0 and * 
* log chain 1                                                  * 
* Specific errors were previously logged.                      * 
* logAtBkp Extent: 0, bkpEndMrkr Extent: 0                     * 
* lastRecLfsLsn: 7179/000000000003ADE6, LastRecLfsLsnLFH:      * 
* 7179/000000000003ADE6                                        * 
* backupEndLso: 40760001, lastRecLso: 38444548, lso: 40760001, * 
* firstLso: 40760001                                           * 
* firstLFSInExtent: 7180, lsnBase: 000000000003ADE7,           * 
* firstLFSInNextExtent: 0                                      * 
* lastLfsLsnInExtent: 7289/000000000003B0AE                    * 
* OCID: 1429891562, CID: 1429891562, PID: 4294967295           * 
* lfrCurExtNum: 0. lfrPrevExtNum: 4294967295, lfrPrevExtCId:   * 
* 4294967295                                                   * 
* Prev ext chain:                                              * 
* 18446744073709551615/FFFFFFFFFFFFFFFF/4294967295/0           * 
* logChainInfo[0]: 0/0000000000000000/0/0                      * 
* logChainInfo[1]: 0/0000000000000000/0/0                      * 
* logChainInfo[2]: 0/0000000000000000/1429891304/1039050948    * 
* logChainInfo[3]:                                             * 
* 18446744073709551615/FFFFFFFFFFFFFFFF/4294967295/0           * 
* lastRecLogChain: 0/0000000000000000/1429891304/1039050948    * 
* currentLogChain: 0/0000000000000000/1429891304/1039050948    * 
* backupLogChain:  0/0000000000000000/0/0                      * 
* gta[+2]:                                                     * 
* 18446744073709551615/FFFFFFFFFFFFFFFF/4294967295/0           * 
* gta[+1]:         7179/000000000003ADE7/1429891816/21610855   * 
* gta[+0]:         0/0000000000000000/1429891304/1039050948    * 
* gta[-1]:         0/0000000000000000/0/0                      * 
* gta[-2]:         0/0000000000000000/0/0                      * 
* logChainId: 1, rfwdHeadChainId: 0, logFileChainId: 1         * 
* Code path: 380a3ba, lfrScanOpenFlagsIn: c0                   * 
* CALLSTCK: (Static functions may not be resolved correctly,   * 
* as they are resolved to the nearest symbol)                  * 
*   [0] 0x00002AAAAEE2A3B2 pdLogVPrintf + 0x2F2                * 
*   [1] 0x00002AAAAEE2A0AC pdLogPrintf + 0x8C                  * 
*   [2] 0x00002AAAAE22B111                                     * 
* _Z26sqlplfrIsLogFromValidChainP12SQLPLFR_DBCBPK9SQLP_LECBP21 * 
* SQLPLFR_REQ_SCAN_NEXTP17SQLPLFR_SCAN_DATA + 0x1EC1           * 
*   [3] 0x00002AAAAE22CCBE                                     * 
* _Z16sqlplfrFMReadLogP12SQLPLFR_DBCBP21SQLPLFR_REQ_SCAN_NEXTP * 
* 17SQLPLFR_SCAN_DATA + 0x68E                                  * 
*   [4] 0x00002AAAAE22FFC8                                     * 
* _Z17sqlplfrDoScanNextP12SQLPLFR_DBCBP11SQLPLFR_REQ + 0x2D8   * 
*   [5] 0x00002AAAACABFAFC _Z10sqlplfrEduP9sqpLfrEdu + 0x44C   * 
*   [6] 0x00002AAAACAF1BDE _ZN9sqpLfrEdu6RunEDUEv + 0x2E       * 
*   [7] 0x00002AAAACFDB063 _ZN9sqzEDUObj9EDUDriverEv + 0xF3    * 
*   [8] 0x00002AAAACFDAF69 _Z10sqlzRunEDUPcj + 0x9             * 
*   [9] 0x00002AAAACA42EC1 sqloEDUEntry + 0x2A1                * 
*   [10] 0x00002AAAAABCE2A3 /lib64/libpthread.so.0 + 0x62A3    * 
*   [11] 0x00002AAAB30D514D __clone + 0x6D                     * 
*                                                              * 
* Third HADR realizes it encountered an abnormal condition     * 
* caused by the bad log file.                                  * 
*                                                              * 
* 2015-04-24-12.12.31.212006-240 E112205E450           LEVEL:  * 
* Error                                                        * 
* PID     : 3002                 TID : 46914791795008  PROC :  * 
* db2sysc                                                      * 
* INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   :  * 
* SAMPLE                                                       * 
* HOSTNAME: hotellnx101                                        * 
* EDUID   : 307                  EDUNAME: db2hadrs.0.0         * 
* (SAMPLE)                                                     * 
* FUNCTION: DB2 UDB, High Availability Disaster Recovery,      * 
* hdrEdu::hdrEduS, probe:21580                                 * 
* MESSAGE : ADM12509E  HADR encountered an abnormal condition. * 
* Reason code: "1"                                             * 
*                                                              * 
* 2015-04-24-12.12.31.212826-240 I112656E593           LEVEL:  * 
* Warning                                                      * 
* PID     : 3002                 TID : 46914791795008  PROC :  * 
* db2sysc                                                      * 
* INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   :  * 
* SAMPLE                                                       * 
* HOSTNAME: hotellnx101                                        * 
* EDUID   : 307                  EDUNAME: db2hadrs.0.0         * 
* (SAMPLE)                                                     * 
* FUNCTION: DB2 UDB, High Availability Disaster Recovery,      * 
* hdrEdu::hdrEduS, probe:21580                                 * 
* MESSAGE : ZRC=0x87800148=-2021654200=HDR_ZRC_BAD_LOG         * 
*           "HADR standby found bad log"                       * 
* DATA #1 : String, 99 bytes                                   * 
* HADR standby error handling: will close connection to        * 
* primary, then reconnect, and perform a retry.                * 
*                                                              * 
*                                                              * 
* After a couple of retries, standby stops the replay master   * 
* and terminates.                                              * 
*                                                              * 
* 2015-04-24-12.21.40.066122-240 I2746137E412          LEVEL:  * 
* Info                                                         * 
* PID     : 3002                 TID : 46914791795008  PROC :  * 
* db2sysc                                                      * 
* INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   :  * 
* SAMPLE                                                       * 
* HOSTNAME: hotellnx101                                        * 
* EDUID   : 307                  EDUNAME: db2hadrs.0.0         * 
* (SAMPLE)                                                     * 
* FUNCTION: DB2 UDB, High Availability Disaster Recovery,      * 
* hdrStopReplayMaster, probe:21272                             * 
* MESSAGE : Replaymaster request done.                         * 
*                                                              * 
* 2015-04-24-12.21.40.066443-240 I2746550E468          LEVEL:  * 
* Error                                                        * 
* PID     : 3002                 TID : 46914791795008  PROC :  * 
* db2sysc                                                      * 
* INSTANCE: yafanhu              NODE : 000            DB   :  * 
* SAMPLE                                                       * 
* HOSTNAME: hotellnx101                                        * 
* EDUID   : 307                  EDUNAME: db2hadrs.0.0         * 
* (SAMPLE)                                                     * 
* FUNCTION: DB2 UDB, High Availability Disaster Recovery,      * 
* hdrEdu::hdrEduEntry, probe:21150                             * 
* MESSAGE : ZRC=0x87800148=-2021654200=HDR_ZRC_BAD_LOG         * 
*           "HADR standby found bad log"                       * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Apply V101 Fix Pack 5                                        * 
****************************************************************
Local-Fix:
Disable standby database from accessing the archive
Lösung
First Fixed in DB2 V101 Fix Pack 5
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
24.04.2015
22.07.2015
22.07.2015
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
Problem behoben lt. FixList in der Version
10.1.0.5 FixList