suche 36x36
  • Admin-Scout-small-Banner
           

    CURSOR Admin-Scout

    das ultimative Tool für Informix

    pfeil  

Die Kollegen der CURSOR-XPS haben daher auf den diesjährigen Technologietagen die Aufwertung der Editionen erneut adressiert. Der Vorschlag, zusammen mit der IUG, einen Feature Request bei IBM einzureichen, wurde sowohl von den Teilnehmern als auch von den Referenten begrüßt und Unterstützung zugesagt.

Auch Sie können diesen Feature Request unterstützen!

Informix Feature RequestIBM Informix Feature Request

Jetzt für eine Aufwertung der Editionen stimmen!

Schon länger sind die Limitierungen der kleineren Informix-Editionen nicht mehr zeitgemäß und stellen einen Hemmschuh für den zukunftsorientierten Einsatz von Informix dar. Im Rahmen der Informix Technologietage 2024 wurde ein Aufruf an das Produktmanagement gerichtet, um eine Prüfung und Aufwertung der Limits zu erreichen. Eine Reaktion der IBM steht bis heute aus.

Die Kollegen der CURSOR-XPS haben daher auf den diesjährigen Technologietagen die Aufwertung der Editionen erneut adressiert. Der Vorschlag, zusammen mit der IUG einen Feature Request bei IBM einzureichen, wurde sowohl von den Teilnehmern als auch von den Referenten begrüßt und Unterstützung zugesagt.

Auch Sie können diesen Feature Request unterstützen!

Hier geht es zur Abstimmung: request enhancement


Details des Feature Requests zur Aufwertung der Editionen

Während die Gesamtstruktur der Editionen und ihre Schlüsseldifferenzierungen bestehen bleiben sollen, sind insbesondere im Vergleich zu Konkurrenzprodukten die folgenden Anpassungen notwendig:

  • Workgroup Edition: Erhöhung des Speicher-Limits von 32 GB auf 128 GB.
  • Express Edition: Erhöhung des Speicher-Limits von 8 GB auf 16 GB.
  • Innovator-C Edition: Erlauben eines HDR-Secondary.
    Die lizenzkostenfreie Edition wird oft für Test- und Entwicklungssysteme eingesetzt. Um hier realistische Szenarien aufsetzen zu können, ist die Freigabe eines HDR Secondary in vielen Fällen Voraussetzung.
  • Für alle Editionen: Erlauben von verteilten SQL/NoSQL-Abfragen.
    Dies ist eine wichtige Forderung von vielen Informix-Kunden aus dem Mittelstand.
  • Für alle Editionen: Die Zulassung der Partitionierung.
    Mit der Einführung von IDS 15 sind die Speichermöglichkeiten innerhalb einer Instanz praktisch unbegrenzt geworden. Die Migration auf das neue Major-Release mit den geänderten Speicherstrukturen wird jedoch bei vielen Kunden erst in zwei oder drei Jahren produktiv ankommen. Es ist notwendig, die mit IDS 15 ohnehin obsolete Partitionierung zwischenzeitlich auch für die 12er und 14er Versionen von Informix zu erlauben.

Je mehr Informix-Anwender für diesen Feature Request stimmen, umso höher steigt er in der Priorisierung der IBM!


News ÜbersichtNews Übersicht
News Übersicht
Informix NewsInformix News
Informix News
Scout NewsblogScout Newsblog
Scout Newsblog
NewsletterNewsletter
Newsletter
News ArchivNews Archiv
News Archiv