Admin-Scout 2.2 - Startklar für Informix 14.10
Wichtige Features zur Cluster Konfiguration und bessere Auswertungen von Instanzen einer Gruppe
Übersicht:
- Informix Control Center (ICC) - Dashboard, neue Tabs und zusätzliche Tooltipps.
- Bessere Übersicht von Informix Instanzen einer Gruppe.
- Detaillierte Übersicht zu Informix Cluster Konfigurationen.
- Visualisierung ohne Adobe Flash (separater Beitrag).
- Neuer SQL Editor mit Syntax Highlight (separater Beitrag).
- InformixHQ - Anmerkungen zum Speicherbedarf.
Gießen, im März 2019
CURSOR war Teilnehmer am Informix Beta-Testprogramm und hat die neue Admin-Scout Version von Anfang an mit dem Fokus auf Informix 14.10 entwickelt. Damit können wir sagen: we are ready for Informix 14.10!
Mit dem neuen Admin-Scout Release 2.2, haben wir aber auch eine Reihe von wichtigen Features realisiert. Die Anregungen dazu stehen in direktem Zusammenhang mit unserer täglichen Arbeit - Monitoring und Administration von Informix. Wir haben vor allem nach Funktionen gesucht, die einen besseren Überblick über eine gewählte Gruppe von Informix-Instanzen ermöglichen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein verbundenes Cluster von Informix Servern zu administrieren ist.
Neue Tabs im ICC Dashboard
-
Um einen detaillierteren Blick auf das Geschehen zu ermöglichen, wurden im ICC Dashboard neue Tabs hinzugefügt und Bereiche mit Tooltipps ergänzt.
-
In der Spalte "HA Type" zum Beispiel, wird der Status der Instanz in einer Clusterkonfiguration widergegeben. In der abgebildeten Konfiguration sind ein Informix 14.10 Cluster und weitere Standard-Instanzen konfiguriert. Geht man mit der Maus über das zugehörige Feld, öffnet sich die entsprechende Clusterkonfiguration. Die zugehörigen Server und deren Statuszustände sind sofort einsehbar.
-
Bei einem Wechsel zwischen den Instanzen einer Gruppe, ist in den vorausgehenden Admin-Scout Versionen, das Anzeigen des zugehörigen Message-Log-Files mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. In der "Group Summary" werden zwar ein Überblick über die wichtigsten Zustände angezeigt, man kann aber bei den älteren Versionen keine Fehler einsehen, auf die in der Spalte "Error" hingewiesen wird.
-
In der Spalte "Online-Log" kann nun ohne einen Wechsel der Instanz das komplette Message-Log-File aller Instanzen einer Gruppe eingesehen und sehr detailliert gefiltert werden.
Clusterübersicht im ICC
-
Die Clusterübersicht im ICC wird jetzt sehr anschaulich über einen neuen Report visualisiert.
-
Hier wird ein Cluster grafisch dargestellt und wichtige Parameter, wie die aktuelle CPU-Belastung der Server, sowie die Latenz-Zeiten zwischen Primary und den Sekundärknoten, angezeigt.
Connection-Manager
-
Bei der zusätzlichen Verwendung von Connection-Managern kann in dem zugehörigen Tab die Konfiguration eingesehen werden. Es werden die mit dem Server verbundenen Connection-Manager angezeigt. Auch hier wir die Konfiguration eines Clusters über ein Tooltipp aufgelöst.
InformixHQ
-
Mit der neuen Version 14.10 wird erstmals auch InformixHQ ausgeliefert. Wir hatten InformixHQ nun einige Zeit parallel zum Admin-Scout im Test laufen. Klar ist, dass ein neues Tool wie InformixHQ funktional noch aufzuholen hat, hier werden sicher von Release zu Release weitere Funktionen folgen. Überrascht hat uns jedoch der hohe Speicherverbrauch bereits in dieser Ausbaustufe. 30 Tage Monitoring mit InformixHQ haben in unserer Umgebung annähernd 3 GB Speicher belegt, während die gleiche Überwachung mit dem Admin-Scout über 90 Tage mit knapp 200 MB auskommt. Hier ein Auszug der Datenbanken für die Historiendaten von InformixHQ (monitordb) und dem Admin-Scout (sysadmin).